Das ist nicht das schönste Thema, über das wir schreiben, aber leider können wir uns dem nicht entziehen. Es ist wichtig, dass wir alle einen kleinen (Garten-)Einblick bekommen. Pflanzenkrankheiten entstehen nicht von alleine. Oft finden wir die Ursache in:

Misshandlung des Bodens
Nachlässigkeit
das Wetter (darauf haben wir keinen Einfluss)
Manche Krankheiten sind „ansteckend“. Das heißt, wenn es im Garten des Nachbarn Pflanzen gibt, die Mehltau haben, dann sind Sie sich ziemlich sicher, dass er auch in Ihrem Garten vorkommt. Gleiches gilt für Schadinsekten, die nicht durch einen Zaun oder Zaun aufgehalten werden können. Wenn Sie also nach einer gründlichen Lösung suchen, tun Sie es gemeinsam. Das wird immer effektiver sein.

RostRost auf Rosenblättern
Rost kommt in vielen Pflanzenarten vor und wirkt sich wirklich auf sie aus. Sie erkennen es an gelben, roten und/oder braunen Flecken auf dem Blatt. Wird der Rost stärker, welken zuerst die Blätter, dann stirbt der Stängel und schließlich die ganze Pflanze. Was kannst du tun?

Blätter mit Rostflecken entfernen
Pflanzen behandeln
Blattfleckenkrankheit
Die Blattfleckenkrankheit tritt nur bei warmem Wetter und hoher Luftfeuchtigkeit auf. Was kannst du tun?

Befallene Pflanzenteile entfernen
Geben Sie diesen Pflanzen vorzugsweise einen anderen Platz im Garten
Pflanzen behandeln
Mehltau
Echter Mehltau Beim Echten Mehltau bildet sich eine graue „Staubschicht“ auf den Blättern, Knospen und Stängeln der Pflanze. Dies führt zu einer ernsthaften Schwächung der Pflanze. Wenn Sie nicht rechtzeitig eingreifen, stirbt die Pflanze ab.

Für den Falschen Mehltau gilt das Gleiche wie für den Echten Mehltau, jedoch siedelt sich auch diese Mehltauform in der Pflanze an. Falscher Mehltau tritt auf, wenn der Boden ausgetrocknet ist. Was kannst du tun?

Befallene Pflanzenteile entfernen
Sorgen Sie für Luftzirkulation, indem Sie die Erde locker halten
Pflanzen behandeln
Viele dieser Blattkrankheiten lassen sich auf natürliche Weise reduzieren, wenn das Wachstum der Pflanzen optimiert wird. Wenn eine Pflanze immer noch betroffen ist, behandeln Sie sie. Gegen diese Pilzarten ist das Produkt Ortiva wirksam. Es wirkt auch präventiv.