Unkraut in Rabatten oder auf dem Rasen, damit müssen wir uns alle auseinandersetzen. Die Frage ist natürlich: Wie bekommen wir es und wie werden wir es los?

Kampfrispe (Straßengras)
Einjähriges Rispengras, wenn Sie den Namen hören, denken Sie wahrscheinlich, dass dies nur im Pflaster vorkommt. Dem ist leider nicht so, kommt auch im Rasen vor. Jeder, der eine Terrasse oder einen Gartenweg hat, wird diese Grasbüschel wahrscheinlich zwischen dem Bürgersteig sehen. Diese Grasbüschel kommen von oben. Sie entstehen nicht aus dem Sandbett unter dem Pflaster. Sie sind die Samen, die vom Himmel in die Fugen fallen und dort keimen und wachsen. Manchmal überwintert das Rispengras in Ihrem Garten. Das Einjährige Rispengras wächst dann weiter und bildet sogar Rhizome. Es breitet sich weiter durch den Samen aus, den die Pflanze bildet. Sie sehen die kleinen Blüten und später die Samen, die sich weiter ausbreiten. Lässt man der Einjährigen Rispe ihren Lauf, wird es immer schlimmer. Was kann man dann dagegen tun? Sie können Einjähriges Rispengras im Pflaster bekämpfen mit:

Chemische (umweltschädliche) oder biologische Mittel
Ein Brenner (für beste Ergebnisse tun Sie dies so früh wie möglich in der Vegetationsperiode des aufstrebenden Einjährigen Rispengrases)
Manuell herausnehmen. Sie tun dies, wenn sich auf Ihrem Bürgersteig nicht viel Straßengras befindet. Das geht schneller und besser und Sie entfernen die gesamte Pflanze inklusive der Wurzel.
Einjähriges Rispengras bekämpfen

Aber wie eben erwähnt findet sich Straßengras nicht nur im Gehweg, sondern auch im Rasen. Wie siehst du das denn? Das Straßengras hat eine viel hellere Farbe als Ihr normales Gras. Sie werden dies sofort sehen. Leider wird man das nicht so einfach los, denn es wächst auch weiter, wenn man den Rasen kurz mäht (Straßengras passt sich der Höhe Ihres Mähverhaltens an. Egal wie kurz man mäht, das Straßengras kann es auch ganz kurz mähen, blühen und Samen ansetzen). Daher ist es wichtig, wenn Sie Straßengras in Ihrem Rasen sehen, es zu entfernen und dann die kahlen Stellen zu übersehen oder neue Grasnarbe dazwischen zu legen. Entscheiden Sie sich für Nachsaat? Dann sorgen Sie für schnell keimende Grassamen, damit das Straßengras keine Chance bekommt. Fragen Sie immer danach, bevor Sie eine Wahl treffen. Sie haben viel Einjähriges Rispengras in Ihrem Rasen und möchten nicht allzu viel dagegen tun? Akzeptieren Sie dann, dass Ihr Rasen kein schönes dunkelgrünes Aussehen hat. Viel düngen, um einen dunkelgrünen Rasen zu bekommen, wird dann nicht funktionieren.

Kampffeldältester
Der Holunder ist das hartnäckigste Unkraut im Garten, das wir kennen. Ein wuchernder Schädling, der sich durch Rhizome im ganzen Garten ausbreitet. Bleibt ein Teil der Wurzel unter der Erde, wächst die Pflanze weiter. Auch ständiges Hacken des Bodens hilft oft nicht weiter. Was können Sie dagegen tun?
Wenn es sich um einen großen Teil Ihres Gartens handelt, können Sie:

Mit Anti-Wurzel-Tuch abdecken. Diese lässt man längere Zeit stehen, sodass die Pflanze erstickt. Dann nimmst du es ab und entfernst die restlichen weißen Wurzeln. Sie müssen dies sorgfältig tun. Grüner Holunder, den Sie nicht entfernt haben, wächst weiter, sobald Licht hereinkommt.
Kampf mit Chemikalien. Das funktioniert zwischen den Pflanzen oft gut, belastet aber leider die Umwelt.
Brennen. Das muss man etwas öfter wiederholen und den Brenner mindestens 3 Sekunden auf der Pflanze halten, das funktioniert effektiv.
Manuelle Ausgrabung. Dies erfordert viel Geduld und Arbeit für ein gutes Ergebnis.